Das Wasser ist zurück gekommen …

… keine Angst. Wir wohnen in keinem Hochwasser gefährdeten Gebiet, noch haben wir ein undichtes Dach oder einen Wasserrohrbruch …

Es geht eher um unser altes, wieder entdecktes Hobby -> Aquaristik. Mehr als 18 Monate hatten wir uns mit dem Thema jetzt nicht mehr praktisch, sondern eher theoretisch beschäftigt und haben uns über den Jahreswechsel entschlossen zumindest wieder ein wenig Wasser in die Wohnung zu holen.

Wir entschlossen uns aber nur zu etwas kleinem, aber Exklusiven und werden dies nach der entsprechenden Einlaufzeit von ca. 8-10 Wochen nur mit ein paar Garnelen besetzen. Dies bedeutet: Viele Pflanzen und dann später ein paar rote Garnelen, die dann das Becken unsiocher machen können und sich ohne natürliche Fressfeinde auch ausreichend vermehren können. Durch eine sehr langsame Filterung ist auch die Gefahr des Ansaugens der kleinen Garnelen ausgeschlossen und es kommt zu keinen Ausfällen – aber soweit sind wir natürlich noch nicht 🙂

Erst ging es mal darum, das Aquarium hinzustellen, Bodengrund einzufüllen, Wasser einzubringen und Pflanzen einzusetzen. Da wir das AQ auch ständig mit CO² befeuern werden, freuen wir uns natürlich darauf, dass die ganze von uns eingesetzten Pflanzen anfangen prächtig zu wachsen.

Der Pflanzenbesatz sieht derzeit folgendermaßen aus:

  • Alternanthera reinickii Mini
  • Anubias barteri var. Nana Bonsai
  • Anubias barteri var. Nana Gold
  • Hydrocotyle tripartita
  • Ranunculus inundatus
  • Echinodorus quadricostatus
  • Hemianthus micranthemoides
  • Ludwigia repens Rubin
  • Riccia fluitans
  • Vesicularia dubyana Christmas
  • Aegagropila linnaei

Kurz nach der Einrichtung sieht das AQ wie folgt aus:

Foto 1

Jetzt heisst es warten und zuerst die Braunalgen überstehen und dann zu hoffen, dass die eingesetzen Pflanzen schnell genug wachsen, um die erste Grünalgenplage auszulassen. Wenn dies überstanden ist, bleibt das AQ in der Regel algenfrei.

Ich werde natürlich weiter berichten … nächster Schritt ist noch die Anschaffung eines pH-Controllers und eines Magnetverntils für die CO²-Flasche, damit die CO²-Zugabe ins AQ vollautomatisch anhand des eingestellten pH-Wertes geschieht.

So … lieben Gruß
Micha

Related Images:

Über Micha

Leidenschaftlicher Griller, begeisterter Motorradfahrer, passionierter Fotograf, Familienmensch und ehrgeiziger Pedelecer

Ein Kommentar

  1. Oh, da werden Erinnerungen wach. Ich hatte auch ein großes Aquarium mit so um die 200l, bis ich eines Tages mal nach Hause kam und nur noch die Hälfte an Wasser drin war und der Rest auf dem Boden :(. Trotzdem ein sehr schönes Hobby.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.