Kommerzielles WiFi einrichten – Erfahrungsbericht

Hallo zusammen,

seit vielen Jahren stand ich vor der Aufgabe bei meiner Schwester (CPW) ein WiFi-Netzwerk für ihre Gäste einzurichten. Dies scheiterte bis dahin immer durch die schwache Anbindung an das Internet an dieser abgelegenen Ecke im Westerwald.

DSL via Kabel nicht möglich, kein UMTS vorhanden, Funk nicht möglich, über den Stromanbieter oder Kabelanbieter war auch nichts zu machen, also begnügten wir uns damit, das ganze via Satellit zu machen. Die Verbindung war recht langsam, aber zumindest konnte man das Internet beruflich nutzen, jedoch nichts von der Bandbreite für Gäste bereitstellen.

Nachdem dann endlich LTE verfügbar war – auch wenn wir dafür eine Außenantenne installieren mussten – konnten ich nun das Thema WiFi-Netz für Gäste angehen, nachdem wir mehrere Monate die Stabilität von LTE getestet hatten.

Nachdem ich mich dann mehrere Wochen im Internet belesen hatte, gab es grundsätzliche 3 Möglichkeiten diese Dienstleistung zu erbringen:

  1. Alles selbst machen (Router, Firewall, Authentifizierung, Internetbereitstellung, Ticketsystem)
  2. Fertige Hardware und Gateway nutzen, Internetzugang und Verwaltung des Dienstes über ein eigenes Interface
  3. Alles vom Dienstleister

Mit Sicherheit gibt es für alle Punkte genug Für und Widers, aber im speziellen Fall meiner Schwester haben wir uns für die zweite Möglichkeit entschieden.

Hier stach der Anbieter Frederix aus den endlosen Angeboten heraus. Die Bedienbarkeit der Oberfläche, der günstige monatliche Fixpreis (unabhängig von der Nutzung) und die einfache Implementierung sowie Erweiterung hatten den Ausschlag gegeben.

Anfang April habe ich dann das System implementiert und seitdem läuft es absolut reibungslos. Die Tickets können selber über ein Webinterface erstellt werden, hier kann man absolut flexibel Zeit-, Bandbreiten-  und/oder Volumenbegrenzungen festlegen und auch der Aufzeichnungspflicht wird genüge getan. Das System ist absolut stabil, hat keine Ausfälle und verrichtet seinen Dienst immer.

Von daher kann ich diese Lösung ausnahmslos empfehlen – wenn ihr Fragen dazu habt, könnt ihr gerne auf mich zukommen, ansonsten weiterhin viel Spaß
Michael

Related Images:

Über Micha

Leidenschaftlicher Griller, begeisterter Motorradfahrer, passionierter Fotograf, Familienmensch und ehrgeiziger Pedelecer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.