BAP hautnah!

Hallo zusammen,

der ein oder andere hat es schon auf der Tonspur von mir erfahren, aber nichts destotrotz oder gerade deswegen muss ich den nachmittag / abend des 11. September 2013 in einem ausführlichen Blogeintrag festhalten, zweifle ich nämlich daran, dass es so etwas außergewöhnliches noch einmal in dieser Konstellation gibt.

Aber fangen wir vorne an:

Am 28. August rieselte ein neuer BAP-Newsletter von bap-fan.de in meinen Posteingang, der wir immer schnell und aufmerksam gelesen wurde. Er fing mit folgendem Absatz an, der meine ganze Aufmerksamkeit band.

Hallo Leute,

es gibt im Rahmen der Promotion für mein Soloalbum einige Radiokonzerte, die ich mit Anne de Wolff, ihrem Gatten Ulrich Rode, Julian Dawson und dem Bassisten Björn Werra bestreiten werde. Um uns dafür aufzuwärmen, gibts dann wieder mal ein Undercover-Konzert.
Spielregeln sind bekannt, vor allem strengste Geheimhaltungsstufe. Chrischi wird das – wie bereits beim vorigen Mal – in unserem Sinne erledigen.

Bess demnähx
W.N. aus K.

Oha, interessant – weiter heisst es:

Also: Für dieses ganz spezielle WarmUp-Konzert, das am Mittwoch, den 11. September’13, um 20 Uhr stattfinden wird, werden exklusiv 20 x 2 Eintrittskarten verlost! Zur Deckung der gröbsten Kosten werden pro Person 25,- € Eintritt zu erhoben.
Wer dabei sein möchte, schreibt eine Mail an mit dem Betreff „WarmUp-Gewinnspiel“. Bitte teilt in dieser Mail euren
vollständigen Namen und eure Anschrift mit! Nach der Verlosung werden die Gewinner über alle Einzelheiten umgehend per EMail informiert.

mhhh, ein Gewinnspiel – nicht gerade meine Stärke, aber einfach mal den Anweisungen gefolgt und teilgenommen … und, was soll ich sagen, am 5. September erhielt ich eine Mail mit folgendem Inhalt:

Gratulation! Du wirst beim WarmUp dabei sein!!
Zunächst einmal folgende wichtige Bitte an dich: Bitte informiere niemanden – außer deiner Begleitperson – über den Ort der Veranstaltung!! Wir vertrauen auf deine Verschwiegenheit. Danke!

Und hier jetzt die Infos zur Veranstaltung:
Mittwoch, 11.09.2013
Einlass: ab ca. 19:00 h
Beginn: ca. 20:00 h
Weingut Stein/ Haus Waldfrieden

Nein ehrlich jetzt? Ich habe gewonnen? Unglaublich – ich also gleich die Termine vom 11.09 freigeräumt, Tina informiert – Oma geordert zum Aufpassen und der 11.09. konnte kommen …
Nachdem wir also unsere 2 Kiddies bei Oma in Koblenz „geparkt“ hatten (Danke OMA!) haben Tina und ich uns auf den Weg ins Ungewissen gemacht – aber wie zu verstehen mit sauguter Launebap_01
Wir fuhren an der immer wieder schönen Mosel vorbei, bis wir kurz vorm dem Ziel unseres Ausflugs waren
bap_02 In Alf angekommen haben wir dann auch gut die Location gefunden, waren natürlich viel zu früh dran – aber egal, wir haben uns draußen hingestellt und gewartet – der Ausblick war ja nicht grad schlecht …
bap_04 bap_05 bap_06
So, offizieller Einlass war um 19:00 Uhr, aber man hatte Mitleid mit denen inzwischen im Regen stehenden BAP-Fans, so dass man uns schon um 18:40 Uhr die Türen öffnete und uns erwartungsvoll ins Innere ließ. Wir stellten uns brav an und Tina und ich hofften natürlich, dass wir tatsächlich auf der Gästeliste standen – man weiß ja nie, wann steht man schon mal bei BAP auf der Gästeliste? Wir näherten uns also der Einlasskontrolle und was soll ich sagen, natürlich standen wir drauf – wir wurden begrüßt, wir bekamen Bändchen und man ließ uns ein … mit dem Hinweis, dass die Gewinner des Bap-Gewinnspiels doch bitte in den ersten beiden Reihen Platz nehmen sollen – da sei reserviert … bitte was? Ca. 10 Stuhlreihen mit jeweils 10-12 Stühlen und dann dürfen wir auch noch in die ersten 2 Reihen? 1,50 Meter von der Bühne entfernt? Ja klar – gerne 🙂
bap_07 bap_08 bap_09 bap_10
Wie man vllt. sehen kann, wurde es die 2. Reihe – denn die 1. war von Möchtegernsuperfans besetzt, die glaubten schon zum Inventar zu gehören – irgendwie erinnerten die mich an den Song Müsli-Man und ich überlegte, ob Wolfgang wohl anhand solcher „Fans“ den Song geschrieben hatte – aber egal, an so einem Tag konnte mir nichts die Laune vermiesen – wir saßen uns also in die 2. Reihe – fast genau in die Mitte und harrten der Dinge, die da wohl kommen … langweilig war uns nicht 🙂

bap_11 bap_12 bap_13 bap_14 bap_15

Also, los gehts – erst einmal Wolfgang ganz alleine auf der Bühne mit seiner – wie er selber sagt – Visitenkarte: „Für ne Moment“ – HAMMER!

bap_16

Dann kam der Rest dazu und es ging los …

bap_17 bap_18

Pause …

bap_19 bap_20

Weiter gehts …

bap_21 bap_22

Ende …

bap_23 bap_24

Zugabe …

bap_25

Fazit:

Noch nie in meinem Leben habe ich solch ein intimes, ehrliches, freundschaftliches, familiäres, starkes, unwiederbringliches, emotionales Konzert erlebt wie an diesem Abend. Ich war ja vorher schon BAP / Niedecken verrückt, aber das ist jetzt noch mal schlimmer geworden. Zum einen kann ich kaum noch auf sein neues Buch warten, welches im Oktober im Rahmen der Frankfurter Buchmesse veröffentlicht wird, zum anderen freu ich mich tierisch auf die „BAP – zieht den Stecker“-Tour nächstes Jahr, wo Tina und ich ja auch schon Karten in der Alten Oper in Frankfurt haben – in der 3. Reihe 🙂

Am 13.09. war dann endlich das Album „Zosamme Alt“ verfügbar – das ich dann sogleich mein Eigen nennen konnte … einfach klasse!

Kurzum ein Tag, der neben so ein bis zwei anderen Tagen in meinem Leben in die TOP 5 gelangen wird – und das schönste daran war, dass ich es auch noch teilen konnte mit Tina – und jetzt mit euch 🙂

Bess demnähx

Micha

Related Images:

Über Micha

Leidenschaftlicher Griller, begeisterter Motorradfahrer, passionierter Fotograf, Familienmensch und ehrgeiziger Pedelecer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.