Überwachung von Webseiten

Hin und wieder schreibe ich ja auch mal einen kleinen Artikel über IT-Themen. Diesmal ist es wieder so weit.

Hintergrund ist, dass ich hin und wieder Ausfälle bzw. sehr lange Ladezeiten bei meiner Webseite habe. Immer wenn ich mit solch einem Thema dann beim Provider anrufe, bekomme ich als Standardaussage, dass bei denen alles in Ordnung ist und ich bestimmt Probleme mit meiner Internetseite habe.

Um in Zukunft gewappnet zu sein, habe ich im Internet nach einem Dienst gesucht, der mit die Option gibt, meine(n) Server zu überwachen. Mit dem OpenSource-Tool Phpservermonitor bin ich fündig geworden. Das Tool war schnell bei denen heruntergeladen und fix bei mir auf dem Server installiert. Dann noch schnell einen kleinen CronJob eingerichtet und jetzt wird alle 15 Minuten die Statistik aufgefüllt.

Die entsprechende Datei sieht wie folgt aus:

#!/usr/local/bin/php
 0
	&& ($time - psm_get_conf('cron_running_time') < $cron_timeout)
) {
   die('Cron is already running. Exiting.');
}
if(!defined('PSM_DEBUG') || !PSM_DEBUG) {
	psm_update_conf('cron_running', 1);
}
psm_update_conf('cron_running_time', $time);

$autorun = new \psm\Util\Server\UpdateManager($db);
$autorun->run();

psm_update_conf('cron_running', 0);

Das Ergebnis lässt sich nach einige Wochen begutachten, hier mal ein Beispiel für die Auswertung der kompletten Ladezeit meiner Indexseite auf vaahsen.de

monitor_1

Hier erkennt man recht gut, dass der Server in der letzten Woche einen kurzen Ausfall hatte.

Feines Teil und unbedingt weiter zu empfehlen 🙂

cya
Micha

Related Images:

Über Micha

Leidenschaftlicher Griller, begeisterter Motorradfahrer, passionierter Fotograf, Familienmensch und ehrgeiziger Pedelecer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.