Mehr als 3 Monate …

… ohne Facebook 🙂

Eiegentlich wollte ich ja zu meiner 3-monatigen Facebook-Abstinenz einen Artikel schreiben, allerdings hat das zeitlich nicht ganz hingehauen – jetzt sind es halt 3 Monate und 3 Tage, seitdem ich Facebook Tschüss gesagt habe 🙂

Ich hätte die Abstinenz gar nicht so wirklich bemerkt – bzw. den Jahrestag, wäre ich nicht über diesen Artikel bei FOCUS Online gestoßen, der die größten Aufreger bei Facebook zusammen fasst … ja, da sind dann schon fast alle Gründe dabei, warum ich der Company den Rücken zugewendet habe.

Aber mal ehrlich, hat es etwas gebracht mich von Facebook abzuwenden? Kurz und bündig – JA, definitiv!

Die Zeit die man mit der Familie verbringt steigt enorm an – na ja, vielleicht nicht die Zeit, aber die bewusste Zeit; man hat mehr Zeit zu spielen, zu lesen und wieder mehr Zeit zum Cachen bei opencaching.de. Man sieht wieder die kleinen Dinge im Leben und kann diese richtig bewusst wahrnehmen und genießen – und man kann die lange Liste an To-Dos meiner Holden abarbeiten und diverse Kleinigkeiten in der Wohnung zu erledigen.

Die befürchtete Negativseite durch den FB-Austritt – der fehlende Kontakt zu „lang verschollenen bzw. weit wegwohnenden Bekannten“ – blieb eigentlich aus, was wiederum zeigt, dass eben diese Kontakte nicht mit „Herz“ gepflegt wurden, sondern nur eine Art „SmallTalk“ waren und daher durch xbeliebige Personen ersetzt werden kann … na ja, wobei das auch nicht ganz stimmt, aber sagen wir mal in 95% der Fälle :o)

Wenn ich die negativen und positiven Punkte Für und Wider vergleiche, siegt immer noch Wider-FB und genau betrachtet, geht das von Tag zu Tag für FB schlechter aus – aber ob Mr. Zuckerberg das wirklich stört? ;o)

LG
Micha

Related Images:

Über Micha

Leidenschaftlicher Griller, begeisterter Motorradfahrer, passionierter Fotograf, Familienmensch und ehrgeiziger Pedelecer

Ein Kommentar

  1. wo ist nur der gefällt-mir-button?! 😛

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.