Lightroom-Fund

Typischer Sonntag – man findet mal die Zeit, ein wenig in Lightroom aufzuräumen. Inzwischen weit über 25.000 Bilder – wo soll das nur hinführen?

Das grundlegende Problem der Digitalfotografie: Zu viele Bilder die man macht – der Konzentration und die Motivsuche lässt zu wünschen übrig, kann man doch einfach noch 10 Mal auf den Auslöser drücken, kostet ja nichts. Dementsprechend häufen sich Bilder an, die man sonst nie hätte – aber kostet ja nichts, außer ein wenig Speichersplatz …

Diese Gedankengänge kommen mir immer wieder, wenn ich mich in Adobe Lightroom bewege … aber was tun? Da setzt man sich mal eine Stunde hin und löscht 100-200 Bilder, um beim nächsten Import von der Speicherkarte wieder 500 Bilder zu importieren, von denen nur 10% wirklich behaltenswert sind – konsequentes löschen fällt schwer – das Unterbewusstsein suggeriert einem, dass man die Bilder vllt. doch noch mal behalten soll, vllt. kann man sie ja doch noch mal gebrauchen … ein Teufelskreis.

Meine neuer Plan: Jede Woche 100 Bilder löschen! Die ersten 50 sind schon weg, nach dem Blogbeitrag kommen die nächsten 50 dran … das schöne beim Aufräumen: Man findet Bilder, die Situationen beschreiben, die man schon vergessen hat – so ein Bild ist das nachfolgende. Aus der Art habe ich 10-12 Bilder, ich werden bis auf dieses alle anderen löschen; es reicht um die Situation wieder in Erinnerung zu rufen.

IMG_0588-1

Hintergrund zum Bild? Reparatur beim Sharan, nachdem ich fertig war, musste Basti auch unbedingt an seinem Bobby-Car etwas reparieren 🙂

Related Images:

Über Micha

Leidenschaftlicher Griller, begeisterter Motorradfahrer, passionierter Fotograf, Familienmensch und ehrgeiziger Pedelecer

Ein Kommentar

  1. Pingback:Belohnung »  vaahsen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.