ekahau Wi-Fi Design – Heatmapper

So,

die Planung zum Umzug ins eigene Haus läuft auf vollen Touren und natürlich auch die Planung für die WLAN-Ausleuchtung der 3 Etagen.

Auf der Suche nach kostenfreien Tools bin ich auf Heatmapper getroffen und habe das direkt mal mit einem Grundriss unser jetzigen Wohnung getestet, und man sieht, dass das einwandfrei funktioniert.

Die Ausleuchtung hier ist suboptimal. Schlafzimmer liegt klar im roten Bereich und auch an 1-2 anderen Ecken der Wohnung sind die Datentransferraten mehr als fraglich.

grundriss_usi_heatmap

Klasse, anhand dieser Karte kann man genau sehen, wo man entweder einen weiteren Access-Point oder Repeater setzen muss.

Die Erstellung hat ca. 10 Minuten gedauert, in dem ich mich mit meinem Notebook durch die Wohnung bewegt habe und immer wieder per Maustaste eine „Aufnahme“ gemacht habe. Mein Weg ist auf der Heatmap genau zu erkennen. Je mehr Messstellen man natürlich macht, desto genauer wird das ganze.

LG
Michael

Related Images:

Über Micha

Leidenschaftlicher Griller, begeisterter Motorradfahrer, passionierter Fotograf, Familienmensch und ehrgeiziger Pedelecer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.