Datensicherheit und Backup

Hallo zusammen,

wie jeder von euch wahrscheinlich weiß, sammeln sich im Verlauf der Jahre einiges an digitalen Daten – das Wachstum jedes Jahr geht dabei exponentiell nach oben. Wenn ich an die Daten aus 1996 / 1997 denke, handelte es sich um ein paar Worddokument .. oder auch Ami Pro, die auf einige wenige Disketten passten. Diesen fassten damals 1,44 MB – ein Witz heuzzutage 🙂

Mit der Zeit wurden die Daten mehr, so dass ich auf CDs und später dann DVDs umgestiegen bin – aber alles was nicht vollautomatisiert bei mir ist, wird nicht regelmäßig gemacht … seit 12 Jahren fotoffrafiere ich ja nun auch noch digital in zunehmenden Maße, so dass ich inzwischen bei einem Datenvolumen von ca. 1,5 TB angekommen bin. Man muss sich das mal vorstellen, das sind ca. 1.000.000 Disketten!

Da die Angst vor Datenverlust mit jedem Jahr größer wird, habe ich nun dieses Jahr meine komplette Backupstrategie umgestellt, so dass ich in ein paar Wochen (wenn alles durchgelaufen ist) deutlich besser schlafen kann.

Wie ich zur Zeit die Daten sichere ist nicht mehr von Belang, denn was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, wenn doch heute alles besser ist 🙂

Vor einigen Wochen habe ich mir eine Synology NAS DS215j gekauft – erst mit einer 3 TB Festplatte bestückt – um die Funktionalitäten vom NAS-Manager von Synology – DSM – zu testen. Die Test sind alle prima verlaufen, so dass ich eine weitere 3 TB Festplatte bestellt habe, um diese ebenfalls in das 2-bay NAS einzubauen und ein RAID-1 aufzubauen. Ein Raid-1 spiegelt die beiden Festplatten, die sich im NAS befinden, was kein Backup im eigentlichen Sinne ist, sondern lediglich dazu dient, beim Ausfall einer Festplatte direkt weiter arbeiten zu können, ohne dass man von irgendwo her ein Backup einspielen muss. Man hat dann die Zeit eine neue Festplatte zu kaufen und diese ebenfalls wieder einzubauen. Einige Stunden später sind die Daten wieder auf beiden HDDs enthalten.

So weit so gut. Bedeutet ich habe die Daten zum einen auf dem jeweilgen Client vorrätig (PC, Notebook, Tablet, etc.) und sichere diese von dort auf die Synology NAS. Das ist dann sozusagen mein lokales Backup der Daten. Doch was ist, wenn es zum Beispiel einen Einbruch bei uns geben würde und die Diebe alles mitnehmen, was nicht Niet- und Nagelfest ist? Was ist, wenn das Haus abbrennt – oder um mal im Versicherungsdeutsch zu bleiben, eine Naturgewalt „passiert“?

Alle Daten, sowohl auf den PC/Notebooks, als auch die Daten auf der NAS (Network Attached Storage) wären somit verloren. Also was kann man dagegen tun?

Die Daten müssen noch an einer weiteren Stelle gesichert werden, und zwar außerhalb des Hauses und idealweise weit weg vom Taunus.

Es gibt für solche Szenarien natürlich mehrere Möglichkeiten: Ich habe mich Dank ausreichenden Bandbreite ins Internet, für die OnlineBackup Variante entscheiden. Hier ist meine Auswahl auf CrasPlan von Code42 gefallen, so dass meine kompl. 1,5 TB an Daten auch noch mal Online „somwhere in the world“ verfügbar sind.

Paranoid? Nö, nur der ganz normale Wahnsinn 🙂

Related Images:

Über Micha

Leidenschaftlicher Griller, begeisterter Motorradfahrer, passionierter Fotograf, Familienmensch und ehrgeiziger Pedelecer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.