Cachen beim Kindergeburtstag?

Ein Beitrag bei Jürgen aka jr849 brachte mich dazu, über dieses Thema einfach mal etwas genauer nachzudenken, vor allem wenn man bedenkt, dass meine Kinder auch langsam in ein Alter kommen, wo es nicht mehr reicht im Garten ein paar Luftballons aufzuhängen und ein paar Bockwürstchen mit Pommes der hungrigen Meute den artigen Kiddies vorzusetzen …

Der Artikel beschreibt eine Logs bei verschiedenen Caches die darauf schließen lassen, dass sich eine Horde Kids über einige Caches hergemacht haben, und diese nahezu geplündert haben bzw. das der eine Teil der Gruppe aufgrund mangelnden Empfangs im Wald die Caches nicht gefunden (zum Glück ?!?) haben und so bei den Kindern Entäuschung verknüpft wurde mit Geocaching. Die Kommentare auf diesen Beitrag gehen in verschiedene Richtungen. Manchereiner versteht es, manchereiner nicht.

Vielleicht sollte ich erst einmal aus meiner Sicht die Kompatibilität von Geocaching und Kindergeburtstag untersuchen:
Kinder wollen was erleben – Kompatibilität gegeben
Kinder spielen gerne draußen – Kompatibilität gegeben
Kinder wollen was entdecken – Kompatibilität gegeben
Kinder wollen ein Erfolgserlebnis – Kompatibilität gegeben
Kinder sind feinmotorisch – Kompatibilität eingeschränkt gegeben (kommt auf den Cache an)
Kinder haben gerne eine Erinnerung – Kompatibilität gegeben

Also, bei der reinen Gegenüberstellung sieht das ganze doch ganz okay aus, wo ist also das Problem? Das Problem sind natürlich die andere – wie immer 😀

Aber mal im Ernst, grundsätzlich spricht in meinen Augen nichts gegen ein Cacheausflug zum Kindergeburtstag, so lange hier einige Regeln eingehalten werden – wobei hier wiederrum zwei Arten von Caches unterschieden werden müssen (Selbstgelegte für den Kindergeburtstag oder bestehende Caches):

Bei extra für den Kindergeburtstag gelegten Caches hat man die meisten Freiheiten, man kann die zu findenen Schätzen genau auf die Fähigkeiten der Suchenden einstellen und läuft auch nicht Gefahr, dass so ein Cache zu viel Aufmerksamkeit von Muggels bekommt. Man kann die Regeln etwas ausweiten und so den Lütten einen a) prima Geburtstag bescheren und b) evtl. sogar einen tollen Einstieg in das Hobby Geocaching bescheren – jedenfalls kann man mit dem Selbstgelegten die wenigsten Sachen falsch machen. Ich denke ab einem Alter von 6-7 Jahren kann man hier eine Menge Spaß schaffen, ohne die Gefahrt zu laufen, das viel gestresste Hobby Geocaching zu gefährden.

Aber auch bei bereits bestehenden Caches kann man durchaus ein Kindergeburtstag bescheren, allerdings sollte man hier etwas mehr an Vorbereitung reinstecken. Zum einen gehört es dazu eine Aufklärung über das Hobby Geocaching, die Grundlagen und der „Zweck“ sollte deutlich erklärt werden und natürlich auch die Pflichten. Ferner sollte man z. B. genügen Tradeobjekte besorgen, die nicht aus den Ü-Eiern-Figuren bestehen, sondern eine gewisse Wertigkeit besitzen, so dass man nicht innerhalb von einem Tag aus einer halbwegs ordentlich gefüllten Tupperdose eine Schrottdose macht. Die Kinder sollten hier schon etwas älter sein und vor allen Dingen sollte in jeder Gruppe ein erfahrener Geocacher dabei sein, der die Kinder beaufsichtigt und ihnen Hilfestellung geben kann. Wenn das alles erfüllt wird, dann sehe ich auch hier kein Problem.

Fakt ist aber in jedem Fall, dass die Eltern hier eine Fürsorgepflicht haben und die Verantwortung ganz alleine bei ihnen liegt, denn Kindern kann man aus einem Verhalten was sie nicht kennen keinen Strick draus drehen, denn wenn sie das nicht von den Eltern gezeigt bekommen, wie sollen sie sich dann richtig verhalten können?

Ich denke an Bastis 6. Geburtstag nächstes Jahr werde ich mich diesem Thema nochmal in praktischer Form annehmen und bei uns im naheliegenden Wald 2 Caches verstecken, die es zu finden gilt – kindgerecht und mit jeder menge Spaß versehen. Och werde danach berichten und meine Erfahrungen mit Sicherheit hier bloggen, vllt. hilft es ja dem ein oder anderen und nimmt auch dem ein oder anderen Cacher ein wenig die Angst vor immer jünger werdenen Cacher, denn eins ist mal sicher – kann ich einer kleinen Schar Kindern das Thema Geocaching auf vernünftige Art und Weise näher bringen – stelle ich sicher, dass eben diese Kiddies auch in 5-6 Jahren, wenn sie sich alleine auf den Weg machen und Caches suchen, genügend Sorgfalt walten lassen, dass wir alle an dem Hobby noch genug Freude haben werden.

So long
Micha

Related Images:

Über Micha

Leidenschaftlicher Griller, begeisterter Motorradfahrer, passionierter Fotograf, Familienmensch und ehrgeiziger Pedelecer

2 Kommentare

  1. Hallo

    Ich will ja kein Schlaumeier sein aber es heißt: Kompatiblität

  2. Hi Hartmut,

    danke für Deine Anmerkung – ich schenke Dir aber für Deine „Kompatiblität“ noch ein „i“ – das fehlt bei Dir nämlich auch noch ^^

    Ich habs dann im Post abgeändert …

    Was ist eigentlich mit Deinem Blog?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.