El Fuego Smoker

Hallo Frühlingsfreuer,

viele von euch wissen, dass ich Ganzjahresgriller bin und mich sehr für Longjobs begeistere. Das war auch der Grund, warum im letzten Jahr der El Fuego Dakota bei uns im Hause Einzug hielt. Aufgebaut, eingebrannt und dann das erste Mal in Betrieb genommen war er schnell und das erste Ergebnis – Pulled Pork – war auch grandios. Was ich als neuer Smoker aber nicht wusste, dass durch das recht dünne Blech die Temperatur im Smoker recht schlecht gehalten werden kann und man so ständig am Regulieren ist, um eine konstante Temperatur von 100 – 110°C zu halten. Das hat zur Folge, dass ich tatsächlich 20 Stunden ohne Schlaf neben dem Smoker verbrachte, um immer wieder Holz nachzulegen und die Temperatur zu überwachen. Bei hochwertigeren Smokern ist dies durch die höhere Materialstärke kein Problem.

Beim ersten Mal war das auch ganz witzig, beim zweiten Mal hat es dann geregnet … der aufgestellte Pavillion war nach einigen Stunden durchweicht und es wurde ziemlich lästig, sodass ich die restlichen 6 Stunden das Fleisch in den Backofen verfrachtet habe, um trocken und erholt das Fleisch zu genießen.

Seitdem steht das gute Stück im Schuppen – der nächste Longjob – Beef Brisket – wurde von mir dann auf dem klassischen Gasgrill gemacht – Temperatur zu regeln ist da ja kein Problem, aber man kann halt schlecht ein Raucharoma an das Fleisch bekommen – denn so eine kleine Smokerbox raucht für ein paar Minuten, und nicht ein paar Stunden.

Als gestern dann ein neues Video von den Sizzle Brothers gepostet wurde – meinen Food Youtube Hereos – bin ich auf den El Fuego Portland aufmerksam geworden. Einen Gassmoker. Ich habe mich eine Weile belesen und bin dann zu dem Entschluss gekommen, dass dies genau das richtige ist, um häufiger Pulled Pork (20-22 Stunden), Spare Rips (6 Stunden), Beef Brisket (18-24 Stunden) und andere Leckereien zu machen. Der Vorteil ist, dass ich auch mal über Nacht 5-6 Stunden schlafen kann, denn Holznachlegen ist hier natürlich nicht nötig 🙂

Heute kommt nun der neue Smoker – Samstag auf Sonntag wird er dann eingeweiht – ich halte euch auf dem Laufenden, sowohl über den Aufbau heute, als auch über die erste Inbetriebnahme am Wochenende.

Stay tuned
Micha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.